Dir-300

Aus Boerde-Community-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dlink dir-300

Es handelt sich hier um einen preisgünstigen 802.11b/g 54Mbit/WPA/WPA2 Kabel/Wlan-Router (mit 4port-switch und Atheros-Chipsatz). Er ist für die meisten Fälle ausreichend. Er untersützt allerdings per "default" nur den AP-Mode. Man kann jedoch die Firmware wechseln und ein dd-wrt (frei erhältlich bei dd-wrt.com installieren. Damit ist dann WDS, Station, Repeater usw. möglich. Das Umfashen ist etwas "tricky"; ist NICHT für Anfänger zu empfehlen! Eine Anleitung ist bei der Firmware von dd-wrt mit dabei.
Wir benutzen diesen Router i.d.R. als lokalen AP auf Nutzerseite, wo dann ein DHCP-Server mit src-nat läuft und der Benutzer da gfs. seine Port-Forwardings anpassen kann.

Umflashen (vorsicht: nur für experten!):

verbinde zum bootloader mit telnet auf port 9000 und ip 192.168.1.1 (wenn Micro_Redboot installiert wurde)

dann bitte ausführen (achtung das dauern ~5min, NICHT abbbrechen)

fis init
ip_address -h 192.168.1.2
load -r -b 0x80041000 linux.bin
fis create linux
fconfig boot_script true
fconfig boot_script_timeout 4

...

fis load -l linux
exec